Sie suchen nach einer Unterkunft im Harz?
Attraktionen
kein ThemaTipps & Infos
Harzer HighlightsHarzer SchmalspurbahnenNationalpark HarzWelterbeAusflugszieleHarzfestHarzgeschichtenHarzer HotelsHarzer WölfeGewinnspiel
Gewinnen Sie zwei KonzertkartenUNVERBINDLICHE ANFRAGE
Harzquerbahn
Harzer Highlight
Die Harzquerbahn überquert den Harz in seiner nord-südlichen Achse. Auf den rund 60 Kilometern zwischen Wernigerode und Nordhausen führen die Gleise im munteren Wechselspiel vorbei an allen Schönheiten des Harzes.
Von Wernigerode geht die Fahrt zunächst quer durch den Ort, idyllisch umrahmt von Häusern und Vorgärten. Ab Steinerne Renne folgt der lange, kraftzehrende Anstieg nach Drei-Annen-Hohne, einem echten Wanderparadies. Die Fahrt führt entlang der engen Bögen des Drängetals und durch den einzigen Tunnel aller Schmalspurbahnen in den neuen Bundesländern. In Drei Annen Hohne zweigt die Strecke zum Brocken ab.
Auf der Fahrt weiter nach Nordhausen geht es über die Hochebene bis Benneckenstein und anschließend durch tiefe, waldreiche Täler weiter nach Ilfeld, dem gebirgigen Tor des Südharzes. Die erlebnisreiche Fahrt endet letztlich am repräsentativen Empfangsgebäude Nordhausen Nord. Seit sich im Juli 1897 zum ersten Mal für einen Zug die grüne Kelle hob, wird die Strecke mit dampfbespannten Zügen befahren. Bis heute spürt man auf der rund dreistündigen Zugfahrt das Flair des vergangenen Jahrhunderts.
Friedrichstraße 151
38855 Wernigerode


Magazin