Sie suchen nach einer Unterkunft im Harz?
Tipps & Infos
Harzer HighlightsHarzer SchmalspurbahnenNationalpark HarzWelterbeAusflugszieleHarzfestHarzgeschichtenHarzer HotelsHarzer WölfeGewinnspiel
Gewinnen Sie zwei KonzertkartenUNVERBINDLICHE ANFRAGE
Vielfältige Wandererlebnisse
Harzer Sonnenseite
Erleben Sie die Vielfalt des Wanderwegenetzes der Harzer Sonnenseite auf Wanderungen mit erfahrenen Wanderführern - oder auf eigene Faust - auf ausgeschilderten Wanderwegen und Erlebnispfaden mit abwechslungsreicher Flora und Fauna. Besonders zu empfehlen sind der Karstwanderweg, der Harzer Hexenstieg (der in Osterode startet) und der neue Harzer BaudenSteig mit 6 Etappen und 6 Rundwegen.
Karstwanderweg
Von Förste und Osterode im Westen bis Pölsfeld im Osten reihen sich am südlichen Harzrand auf 100 Kilometer perlschnurartig Erscheinungen aneinander, die auf die gesteinsauflösende Wirkung des Wassers zurückgehen: Höhlen, Erdfälle und Dolinen, Karstquellen, Bachschwinden und Flussversinkungen, Karstkegel, Schlotten, geologische Orgeln, Felsen und weiße Wände, gebildet aus dem besonderen Gestein des Südharzes, dem Gips.
Der Karstwanderweg erschließt hier mit über 200 km Wegstrecke diese einzigartige Naturlandschaft in den Landkreisen Osterode am Harz (Niedersachsen), Nordhausen (Thüringen) und Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt). Im Landkreis Osterode am Harz bestehen wegen der größeren geologischen Flächenausdehnung der Karstlandschaft zwei parallele thematische Wanderwege, von Lasfelde aus am Harzrand entlang bis Walkenried (62 km) und von Förste aus im Harzvorland bis Nüxei (44 km). Hier lassen sich Abschnitte beider Wege sinnvoll zu Tagestouren verbinden.
Harzer Hexenstieg
Der Harzer Hexenstieg ist ein knapp 100 km langer Wanderweg, der von Osterode durch den Harz über den Brocken nach Thale führt. Der Hexenstieg ist einbezogen in das System der Harzer Wandernadel.
Harzer BaudenSteig
Mit 97 km Wanderstrecke aufgeteilt in sechs Etappen von Bad Grund über Lerbach, Sieber, Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Wieda nach Walkenried wurde der Harzer BaudenSteig im Juni 2010 eröffnet. Des Weiteren laden sechs Rundwege mit den dazugehörigen Bauden zum Wandern ein.
Im Mittelpunkt stehen die 10 Bauden (Harzer Waldgaststätten oder Berggasthöfe).
Ritscherstr. 4
37431 Bad Lauterberg
Tel.: 05524 - 9204-0
Fax: 05524 - 5506


Magazin