Tipps & Infos
Harzer HighlightsHarzer SchmalspurbahnenNationalpark HarzWelterbeAusflugszieleHarzfestHarzgeschichtenHarzer HotelsHarzer WölfeGewinnspiel
Gewinnen Sie zwei KonzertkartenDeutschlandradio Kultur live aus Quedlinburg
Am 4. September sendet Deutschlandradio Kultur live aus Quedlinburg. Um 15.05 Uhr beginnt die Sendung "Deutschlandrundfahrt". In der fast einstündigen Sendung berichtet Nana Brink über das überaus turbulentes Innenleben der Unesco-Welterbestadt mit aktiven Laienkünstlern, einer interessanten Jugendszene, der umfangreichsten deutschen Spielzeugsammlung und herausragenden Einrichtungen, wie etwa die eindrucksvolle Feininger-Galerie. Außerdem steht Quedlinburg für Forschung, zum Beispiel auf Gebieten wie Pflanzenschutz, Pflanzenbau und Pflanzengenetik. Quedlinburg besitzt sogar unmittelbare Kontakte bis nach Texas, zur dortigen technischen Universität.
An diesem hoffentlich sonnigen Markttag erwarte Sie das Team von Deutschlandradio Kultur vor dem Rathaus, wo sie zusammen mit ihren Kollegen der Kindersendung Kakadu, neben den Live-Sendungen, ein buntes Programm veranstalten:
11.30 Uhr Die Quedlinburger Theatertruppe "Horizonte" führt das Marktspektakel "Vom Furz" auf.
12.00 Uhr Die Musiker der Quedlinburger Band "Prominent" laden ein zum Zuschauen und Zuhören beim Soundcheck.
13.00 Uhr Kinderzeit. Ingo Priegnitz von der Kindersendung "Kakadu" hat viele Ideen mitgebracht und sucht Mitspielerinnen und Mitspieler.
13.30 Uhr bis 14.00 Uhr Livesendung. Der "Kakadu" mit Ingo Priegnitz.
14.00 Uhr Moderatorin Nana Brink informiert über die Programme von Deutschlandradio Kultur. Der Leiter der aktuellen Abteilung, Thomas Wiecha, ist zu Gast.
15.05 Uhr Beginn der Livesendung "Deutschlandrundfahrt" mit Nana Brink
Die Themen und Gäste
- Vom Schmuddeleck zum Kleinod, Der Münzenberg in Quedlinburg Gespräch mit Bernhard Kuntze (Mitinitiator)
- Malen im Team, Ein Projekt mit Wohngruppen der Neinstedter Anstalten, Gespräch mit Heike Wolff (Malerin), und mit Betreuern und Bewohnern
- Der Neubau in der Weltkulturerbe-Altstadt, Die Lyonel-Feiniger-Galerie Quedlinburg Gespräch mit Dr. Björn Egging (Leiter)
- Manchmal hat man es schwer, aber langweilig ist es nie, Die Texanerinnen von Quedlinburg Gespräch mit Meredith McClain Ph.D. (Associate Professor of German Director, Texas Tech Center in Quedlinburg, Germany) und Dr. Harriett Watts (Kunsthistorikerin aus Texas und u. a. Vorsitzende vom Kunstverein "art quitilinga")
- Theater und mehr, Das KuZ in der Reichenstraße und die Theatertruppe "Horizonte" mit einem Ausschnitt aus dem Stück "Eye of God" und einem Gespräch mit Stefan Helmholz (Dachverein "Reichenstrasse" e.V.)
- Vom Schutz der Kulturpflanzen, Das Julius-Kühn-Institut in Quedlinburg Gespräch mit Professor Dr. Georg F. Backhaus (Präsident)


Magazin