Heimatstube und Dr. Hermann Blumenau-Museum Hasselfelde
Aufgrund der umfangreichen Sammlung Hasselfelder Bürger konnte die erste Heimatstube 1997 im ehemaligen Siechenhaus in der Stieger Straße eröffnet werden. Ein Blumenau-Gedenkzimmer befand sich damals in der Touristinformation, Lindenstr. 3. Jetzt befinden sich beide musealen Einrichtungen im Haus des Gastes.
In der Heimatstube wird die Wohnsituation um die Jahrhundertwende dargestellt, wobei besonders liebenswerte Details, so z. B. Wäschestücke, Handarbeiten, Bilder, Küchenutensilien u.ä. zu bewundern sind. Dem Hasselfelder Vereinsleben, dem alten Harzer Handwerk, auch besonders der Forstwirtschaft und der Feuerwehr wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Mit dem Dr. Hermann Blumenau-Museum wird der 1819 in Hasselfelde geborene Dr. Hermann Blumenau geehrt, der als bedeutendster deutscher Kolonist Südbrasiliens gilt und nach dem die heutige Großstadt Blumenau im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina benannt ist.
Die Heimatstube und das Dr. Hermann Blumenau-Museum in Hasselfelde sind geöffnet: dienstags 15.00 - 17.00
- Dr. Hermann Blumenau Museum © Tourist-Information Hasselfelde
- Küche der Heimatsube in Hasselfelde © Tourist-Information Hasselfelde
